Wurzelkanalbehandlung

Ist ein Zahnnerv durch Karies oder ein Trauma geschädigt oder gar zerstört worden, ist eine Wurzelkanalbehandlung die Alternative zum Ziehen des Zahnes. Viele unserer Patienten entscheiden sich für die Behandlung der Zahnwurzeln, denn wenn diese sorgfältig und korrekt durchgeführt wird, kann der Zahn noch lange erhalten bleiben. Allerdings sollten Sie bei Zahnschmerzen nicht lange warten, sondern gleich einen Termin bei uns vereinbaren. Denn abgesehen davon, dass diese Entzündung eine sehr schmerzhafte Angelegenheit ist, kann es in Einzelfällen auch zu Abszessen oder chronischen Entzündungen des Kieferknochens führen. Darum ist eine schnelle und sorgfältige Behandlung wichtig, damit Sie so schnell wie möglich wieder beschwerdefrei sind.

Ihr Plochinger Zahnarzt Agustin Arenas und sein Team setzen sich dafür ein, dass Ihre Zähne ein Leben lang gesund bleiben. Wenn eine Behandlung dennoch unumgänglich ist, können wir erkrankte Zähne z.B. mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten.
Wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine Schädigung des Zahnnervs besteht, werden wir zunächst ein Röntgenbild anfertigen, um die Anzahl und Lage der Wurzelkanäle zu sehen. Die Behandlung wird selbstverständlich unter Lokalanästhesie, also örtlicher Betäubung, durchgeführt. Mit den geeigneten Instrumenten werden der entzündete Nerv und das Restgewebe aus einem oder mehreren Wurzelkanälen entfernt. Anschließend werden die Wurzelkanäle umfassend gereinigt, hier kommen unsere modernen Ultraschall-unterstützten Instrumente zum Einsatz. Nach Abschluss der Säuberung wird jeder einzelne Kanal geglättet und getrocknet. Bei schwereren Entzündungen werden wir die aufbereiteten Wurzelkanäle mit einem Medikament füllen. Zum Abschluss der Behandlung werden wir die Wurzelkanäle mit Naturkautschuk (Guttapercha) füllen und der Zahn wird mit einer Kunststofffüllung versorgt, die den Zugang zum Wurzelkanal dicht abschließt. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich Bakterien aus der Mundhöhle dort einnisten. In einigen Fällen empfehlen wir, den wurzelbehandelten Zahn später mit einer Krone zu versorgen.