Zahnfleischerkrankungen

Wenn es beim Zähneputzen ein bisschen blutet, machen sich die meisten Menschen keine Gedanken – so ein bisschen Blut kann ja nicht so schlimm sein. Doch die Gefahr, die sich dahinter verbirgt, ist größer als sie scheint und dieses erste Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) sollte unbedingt ernst genommen werden.

Ihr Plochinger Zahnarzt Agustin Arenas hat neben seinem Master-Studium in oraler Implantologie auch einen zertifizierten Abschluss als Master in Periodontology. Für Sie bedeutet das die Sicherheit, dass er ein ausgewiesener Experte in Sachen Mundgesundheit ist.

Untersuchungen haben bewiesen, dass Erwachsene im Alter mehr Zähne durch Zahnfleischerkrankungen verlieren als z.B. durch Karies. Doch da diese chronische bakterielle Infektion in den meisten Fällen schmerzfrei verläuft, wird sie oft nicht behandelt. Wie schnell der Entzündungsprozess verläuft, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von Stress, Ernährung, Rauchen. Schreitet die Erkrankung voran, wird der Zahnhalteapparat kontinuierlich abgebaut, die Zähne werden locker. Darum ist es wichtig, dass Sie uns beim ersten Anzeichen von Zahnfleischbluten aufsuchen, denn nur so können wir feststellen, ob sich dahinter eine beginnende Parodontitis verbirgt oder ob es eine andere Ursache gibt.

Parodontitis wird durch Bakterien verursacht. Das bakterielle Ökosystem in der Mundhöhle ist sehr komplex. Auch sorgfältigstes Zähneputzen kann keine sterile Umgebung schaffen. Doch um die Mundgesundheit zu erhalten, ist dies auch gar nicht erforderlich. Wichtig ist es, dass die Anzahl der Bakterien wirksam reduziert wird. Mangelhafte oder gar fehlende Mundhygiene sind die Hauptursachen einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die chronisch werden kann und dann zu dauerhaften Schäden des Zahnhalteapparates führt.

Mit einer systematischen Zahnfleischbehandlung werden die krankheitsauslösenden Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Regelmäßige Nachuntersuchungen in unserer Plochinger Zahnarztpraxis verhindern das Wiederauftreten der Entzündung. Doch nicht nur Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch bleiben auf diese Weise gesund: Sie selbst können viel dazu beitragen, damit dieses gute Gefühl lange anhält – mit einer guten häuslichen Mundhygiene. Auch hierbei unterstützen wir Sie gern und bieten Ihnen eine professionelle Zahnreinigung, bei der Sie Tipps für die Pflege zu Hause bekommen.

Eine gute Mundhygiene leistet einen entscheidenden Beitrag für Ihren allgemeinen Gesundheitszustand: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und verschiedenen Allgemeinerkrankungen besteht. Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen, Diabetes und Atemwegsinfektionen stehen häufig in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Mit regelmäßigen Besuchen in Ihrer Plochinger Zahnarztpraxis Arenas und Terminen zur professionellen Zahnreinigung gönnen Sie sich wichtige Bausteine für den Erhalt Ihrer Gesundheit.